Endlich war es wieder soweit! Am 25.03.2023 fand die 45. Stremmefahrt statt, ausgerichtet von unseren Freunden vom Kanusport Premnitz. Die ca. 20 Kilometer lange Strecke startete wie immer bei SV Chemie Genthin, wo man sich vor der Eröffnung und dem 4-Kilometer-Zeitfahren mit Kaffee, Tee, Kuchen und Schnittchen beim zweiten Frühstück stärken konnte.
Mit unseren drei für das Rennen angemeldeten Booten konnten wir uns bis auf den zweiten Platz für die Vereinswertung kämpfen. Das schnellste Boot auf der Strecke wurde mit einer Zeit von 21:05 Minuten von Benjamin Strauch und Yves Wittstock vom USV Potsdam gesteuert.
Die Stremmefahrt ist jedoch nicht nur ein Wettkampf, sondern vor allem eine schöne Gemeinschaftsfahrt zum Kanuwandern. Die Stremme ist ein kleiner, verschlungener Fluss ähnlich der Größe der Nuthe, jedoch ohne die langen geraden Abschnitte und mit einer wunderschönen Landschaft. Hier kann man wunderbar den Frühlingsanfang feiern, die ersten grünen Bäume und Sträucher bewundern oder die Blüten der vielen Wildkirschenbäume genießen.
Die Streckenlänge ist gut für Anfänger geeignet, denn es gibt mehrere Umtragestellen an denen man die Beine strecken und pausieren kann, alles unter der Voraussetzung das man auch geschickt in seinem Boot gut aus- und wieder einsteigen kann.