37. Winter-Havel

Am 7. Januar fand die 37. Winter-Havel-Fahrt von Pritzerbe(Havel-Oase) bis zum Rathenower Wassersportverein statt. Obwohl der Name „Winter“ im Titel steht, waren die Bedingungen dieses Jahr eher frühlingshaft. Bei zweistelligen Plusgraden, wenig Wind und einigen sonnigen Abschnitten war es eine angenehme Paddeltour.

Eine Besonderheit der Fahrt war das gemeinsame Schleusen, mit rund 90 Teilnehmern, in der großen Schleuse bei Bahnitz, anstatt die Sportbootschleuse zu nutzen.

Die Strecke führt durch das Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Untere Havel“. Hier kann man die Flusslandschaft mit ihrer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt bewundern. Entlang der Strecke gibt es einige historische Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wie die Ziegeleischornsteine in Bützer und Böhne, die stellvertretend für die vielen Ziegeleien im Westhavelland Ende im 19. Jahrhundert unter anderem Berlin mit Ziegeln versorgten. Oder der imposante Bismarckturm, einer der bekanntesten Wahrzeichen von Rathenow, mit 34m Höhe, welcher 1913 errichtet wurde.

Die Strecke ist regulär 25 km lang, aber natürlich nutzten wir die Gelegenheit, über die schöne Mögeliner Havel die Strecke etwas zu verlängern.

Am Ziel hatte der Rathenower Wassersportverein Kanu 1922 e.V. für alle ankommenden Sportfreunde einen Kuchenbasar und schmackhafte Erbsensuppe vorbereitet. Fahrtenleiter Chris Fiedler hatte die Wanderfahrt bestens vorbereitet, so dass die Teilnehmer die schöne Landschaft und die ruhige Havel genießen konnten. Es war eine gelungene Fahrt, bei der man gemeinsam das neue Jahr starten konnte.